Filme

Einer der schlechtesten und langweiligsten Filme, die ich je gesehen habe.  Wenn dieser Film als Science Fiction durchgeht, dann muss man „Hänsel und Gretel“ auch als Thriller verstehen: Definitiv kein Science Fiction. Wie der Film zu mehreren Oscars kommen konnte, ist mir restlos unverständlich. Zugegeben, die Effekte sind gelungen – wenn man ein immerwährendes, sich schwerelos um die eigene Achse Drehen und lautlos über der Erde Dahinschweben für genug der filmischen Idee hält, dann ist man hier gerade richtig. Sandra Bullock und George Clooney spielen die Hauptrollen, besser gesagt, sie haben ihren Namen für den Film hergegeben, wahrscheinlich gegen ein Millionensalär. Zu schauspielern gibt es in diesem Film eigentlich nichts. Man bekommt die beiden auch kaum zu Gesicht, weil sie in ihrem Ambiente natürlich auf Raumanzüge angewiesen sind. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann einmal herauskäme, dass die Hauptrollen in Wahrheit von zwei völlig unbekannten Schauspielern eingenommen wurden und Sandra Bullock und George Clooney nur zu Werbezwecken vor den Film gespannt worden waren.

Mehrere Oscarnominierungen hat auch dieser Film eingefahren. Nicht nachvollziehbar: So gut wie keine Handlung, erbärmliche Dialoge ohne Sinn und Verstand, gähnende Lageweile. Der Drehbuchautor muss wohl unter Drogen gearbeitet haben, dabei erschienen ihm die einfältigsten Handlungen und Dialoge als Geniestreiche. In der ersten Stunde ist man noch gespannt darauf, was da kommen mag, dann schaut man auf die Uhr und sieht, wie immer weniger Zeit für ein auch wie auch immer geartetes Ereignis bleibt. Kurz vor dem Ende kommt dann tatsächlich noch eine etwa zehn Sekunden währende Nacktszene mit dem rumänischen Model Mădălina Diana Ghenea die im Film als Miss Universe auftritt. Definitiv der Glanzpunkt von öden 118 Minuten. Ansonsten kann man nur sagen: Verschwendete Lebenszeit, sich diesen Film anzutun. Die 10 € für den Kinobesuch sind in einer Flasche Campari besser angelegt. Man kann die 10 € auch für eine gute Sache spenden – oder für eine schlechte, wie diesen Film, dann aber wenigstens nicht hingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert